Sonntag, 16. Oktober 2011

Ausflüge in Kathmandu

Die Stadt der Tempel und Götter
zu Fuß ging es dann am zweiten Tag durch die Altstadt, hier reihen sich die alten Häuser Kathmandu`s aneinander.
Die Häuschen sind wirklich sehenswert und man muss davon ausgehen das es diesen Stadtteil schon in ein paar Jahren nicht mehr geben wird. Alles ist baufällig und durch die Erdbeben die hier öfter vorkommen werden sie nach und nach alle einstürzen . Aufgebaut wird hier nicht mehr stattdessen werden dort dann kleine Hochhäuser gebaut um die Menschenmassen unterbringen zu können. Sehr schade denn es sind wirklich wunderschön verzierte Holzhäuser.Schaut Euch mal die Stromkabel an ...hier würde jeder Elektriker einen Herzinfarkt bekommen.



Es war unglaublich staubig in diesen Gassen ,überfüllt mit Moped`s, Autos und auch wieder Kühen, liefen wir im Zickzack durch, vorbei an den Händlern und dem Gemüsemarkt .Hier wird einfach eine Plane auf den Boden gelegt und alles Essbare angeboten was es so gibt. 
Ich wurde hier ganz schnell zum Vegetarier , die Art wie hier Fleisch angeboten wird, ist nichts für zarte Gemüter. 
Da wird auch mitten auf der Strasse eine Kuh oder eine Ziege geschlachtet und ausgenommen.....

Durbar Square der Palastplatz

über 50 Paläste und Tempel finden sich hier zusammen und natürlich jede Menge Souvenierhändler,die sind manchmal schon sehr aufdringlich , nur mal schnell einen Blick auf die Sachen werfen und schon ist man umringt...fand ich ein bißchen anstrengend aber "das ist Nepal."

Hier lebt auch die KUMARI 
die Mädchengöttin ,eine kleine lebende Göttin .
Die nur 10 mal im Jahr ihr Haus verlassen darf, wir haben sie zwar zu Gesicht bekommen aber Fotos machen ist streng verboten ,da achten die Soldaten auch sehr genau darauf und stehen mit Ihren Schlagstöcken parat.
Sobald das Mädchen zur Frau wird ist Ihr Amt als Göttin zu Ende , danach haben die Mädchen einen sehr schweren Stand denn niemand will diese Mädchen heiraten , es heißt das Ihre Männer sehr früh sterben.
Da stehen sie dann ..gnadenlos verwöhnte Mädchen die keiner haben will.
Da kann man froh sein wenn man nur ein ganz normaler Mensch ist.
Weiter ging es dann mit einer Rikscha bis zu den 365 Stufen 
SWAYAMBHUNATH
die musste ich alle hochlaufen "stöhn "


Die Stupa `s sind heute nur noch symbolische Grabmäler, früher wurden dort die heiligen Reliquien von Buddha aufbewahrt. Ich fand sie wunderschön und für mich stehen sie als Sinnbild für Nepal und den Buddhismus.


Man hat von da oben auch einen grandiosen Blick auf Kathmandu ..der anstrengende Weg da hoch lohnt sich also auf jeden Fall
Danach ging es im letzten Monsumregen zurück ins Hotel
und noch mal zum shoppen



Am nächsten Tag ging es dann mit dem Jeep in die Berge , es sollte die abenteuerlichste Autofahrt meines Lebens werden ..............

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen