Montag, 28. November 2011

back to Kathmandu

Auf der Heimfahrt von den Bergen hatte ich mich schon nicht besonders wohl gefühlt, ich habe mir an einem der letzten Tage dort oben die Zähne " aus Versehen " nicht mit Mineralwasser geputzt sondern das draußen vom Wasserhahn genommen....blöde Idee.
Jetzt ging es mir aber von Stunde zu Stunde schlechter.
Wir haben noch einen schönen Tagesausflug zu den Begräbnisstätten Pashupatinath in Kathmandu.
Dort konnten wir dann zusehen wie einige gestorbene Menschen zur Verbrennung vorbereitet wurden.

Es war schon seltsam dabei zuzusehen, komischeweise hat mich das mit den Toten selbst garnicht so sehr berührt aber die Tatsache das daß alles so in der Öffentlichkeit und mit so vielen Menschen drumherum die auch noch Fotos davon machen,
die fand ich schon viel befremdlicher.
Danach gingen wir zu Fuß durch die Slums zu dem Mönchskloster mitten in der Stadt.
Direkt vorbei an ein paar Leprakranken die dort auf der Strasse lagen und noch nicht einmal mehr die Kraft zum betteln hatten.
Ich war doch ziemlich schockiert, sowas schreckliches hatte ich bislang noch nie gesehen.
Einzelheiten erspare ich mir hier aber.

In Bouddhanath  angekommen war ich voll in meinem Element.
 Ich bin total fasziniert von den Klöstern und vor allen Dingen von den Mönchen.



Diese Menschen strahlen eine unglaubliche Ruhe und Gelassenheit aus. Ich hätte mich gerne näher mit Ihnen unterhalten , war aber leider aufgrund fehlender Sprachkenntnisse nicht möglich.

Ich habe mir dort in einem der Souvenirgeschäften ein handgemaltes Mandala gekauft und als ich damit in einen Tempel ging sprach mich ein Mönch an und grabschte nach meinem Mandala...nun wer mich ein bisschen kennt , der kann sich lebhaft vorstellen wie ich reagiert habe....ich hab ihn erstmal etwas angepflaumt bis er mir mit Händen und Füßen klargemacht hat das ich Ihm folgen soll.
Ein bisschen mulmig zumute dackelte ich Ihm also hinterher....
er führte mich zu einem anderen Tempel der verschlossen war und nicht für alle Touris zugänglich und segnete dort mein Mandala.
Das war für mich etwas ganz besonderes und ich habe mich soo unglaublich darüber gefreut das ich fast geheult habe.

Dieses Mandala hat heute einen Ehrenplatz in unserem Wohnzimmer.
Den letzten Tag habe ich dann leider den ganzen Tag in meinem Hotelzimmer verbracht. Es ging garnichts mehr mit Fieber , Schüttelfrost und noch mehr war mit mir nichts mehr anzufangen.
Also bitte nie nie offenes Leitungswasser benutzen, wir Europäer vertragen es überhaupt nicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen